Über uns

Über uns

Über uns
Liese Berthauer geb. am 08.06.1943 in Sagan
Rosemarie Stoppelkamp geb. am 16.07.1946 in Duisburg

Wir sind beide Autodidaktinnen
Unsere künstlerische Entwicklung war sehr unterschiedlich
Rosemarie Stoppelkamp:
Neben meiner Tätigkeit als Supervisorin und päd. Fachberaterin für Tageseinrichtungen, habe ich durch die Kunst Ausgleich gefunden.
1975 als Teilnehmerin des Werkkreises Grafik der Arbeitswelt in Wuppertal unter der Leitung von Enric Rabaseda, habe ich mit Holzschnitten und Radierungen angefangen.
Seit ca. 1980 Mitglied im BBK Wuppertal
Ausstellungen in :
Dortmund
Wuppertal
Mettmann
Hamburg

Durch die Begegnung mit Liese habe ich die Malerei auf Seide entdeckt. Hier war es besonders wichtig für mich, zu experimentieren. Dies konnte ich dann später wieder in den farbigen Radierungen umsetzen.
Auf Grund meiner Sehschwäche, musste ich das Zeichnen und die Radierung aufgeben.
Meine Schwerpunkte in der Kunst sind zur Zeit Holzskulpturen, Malerei und Herstellung von wunderschönen Beleuchtungen aus Epoxid Kunstharz.

Liese Berthauer:
Mein Interesse war von Anfang an die Malerei
Als Beschäftigungstherapeutin in einer Psychosomatischen Klinik in Königstein war es mir sehr wichtig, die Patienten neben den Therapien durch Kreativität zu unterstützen und neue Wege der Wahrnehmung zu eröffnen.

Wir zusammen:
Wir arbeiten und leben seit 1986 zusammen.
Angefangen haben wir mit einer Textilwerkstatt.
Fertigung von Bekleidung - Frau Berthauer ist ausgebildete Modelldirectrice - aus Stoff und Leder und die Seidenmalerei.

Ausstellungen:
Viele Jahre haben wir unser Haus als Ausstellungsräume umgestaltet und den sogenannten Wintermarkt durchgeführt.
Flensburg
Köln
Wuppertal

Unsere Arbeit hat seit neuem andere Schwerpunkte gefunden:
Radierungen , Skulpturen aus Holz und Stein, Malerei, Kunst aus Epoxyd Kunstharz.

2018 haben wir zum letzten Mal unser Haus als Ausstellungsort geöffnet und der Erfolg und die vielen positiven Anregungen haben uns unsere Kunst wieder näher gebracht. Wir Künstlerinnen brauchen den Kontakt und den Austausch.

Corona behindert uns nicht, weiter künstlerisch Tätig zu sein, aber der Kontakt mit Menschen, die sich gerne schöne Dinge anschauen fehlt uns.
Im Moment schauen sich viele unsere Webseite www.wir-und-unsere-kunst.de an und mailen uns ihre Begeisterung.
Dank Herrn Prinz kann auch beim Lorenz Optik eine Beleuchtung aus Epoxyd Kunstharz bewundert werden.
Wenn die Corona Verordnungen sich irgendwann wieder ein wenig lockern, können wir auch nach telefonischer Vereinbarung einen Termin vereinbaren.

02058 - 1275

Für meine Beleuchtungskörper und Holzskulpturen, würde ich mir wünschen in der Kreisparkasse Wülfrath auszustellen.

Ö